Das neue Eheversprechen

Wie aus Liebe Leere wird, Übersetzung

„Ich werde dich lieben und ehren…in guten wie in schlechten Zeiten…bis dass der Tod uns scheidet.“

Heißt
Ich werde wenn du angfressen bist gnädig darüber hinwegsehen. Wenn du willst, dass ich mehr Zeit mit dir verbringe werde ich umso weniger Zeit mit dir verbringen. Wir werden einander Sorgen und Wünsche so lange ignorieren bis wir einander egal sind und einer von uns mit wem anderen von vorn anfängt, damit er wieder etwas fühlt.

Oder wie kann es sonst sein, dass Frauen Männer heiraten, die lieber Bier trinken gehen als heimzukommen und die ein „naja, dann war sie halt angfressen“ nur ein Achselzucken kostet, als hätte der Nachbarshund kurz gebellt?

Wie wenig sind viele von uns denn sich selbst wert, dass sie das glauben ertragen, ja sogar wollen zu müssen? Und das auch noch vertraglich besiegeln? Und beschwören?

„Ja und weil Kind..“, na dann isses ja noch schlimmer! Das lernt dann gleich die Rollenverteilung. Mädchen alles dulden, Bub stark sein, Probleme ignorieren, verdrängen.
Jackpot.

Das neue Eheversprechen

Ich schwöre, dass ich dir immer zuhören werde, immer für dich da bin, insbesondere wenn es dir nicht gut geht. Und ich verspreche dir, dass ich bis an dein Lebensende mit dir streiten werde. Bis du vielleicht nicht mehr mit mir reden willst, und noch ein Stück darüber hinaus. Ich verspreche, dass ich mir selbst treu bleiben werde, darauf achte, dass es mir gut geht und nicht dich dafür verantwortlich machen werde wenn es nicht so ist. Ich werde dich nicht zu meinem Lebensmittelpunkt machen. Ich werde deine Wünsche und Bedürfnisse nicht vor meine setzen, aber vor jenen aller anderen.
Ich werde nicht meine Vorstellungen darüber was richtig und falsch ist für die Wahrung von Harmonie aufgeben.
Ich werde nicht danach streben cool zu sein, ganz im Gegenteil. Ich werde keine Elefanten im Raum sammeln.
Und ich werde gehen, wenn du mich schlecht behandeln solltest, wenn du mich belügst oder wenn du mich absichtlich verletzt. Das ist mein Versprechen.